Mittwoch, 27. April 2016

Znünitäschli #1

Letzten Sommer hat für meinen Sohn der Kindergarten begonnen. Hier in der Schweiz gehört der Chindsgi ja bereits zur Schule und entspricht ungefähr der früheren deutschen Vorschule. Für den Kindergarten also brauchte er ein Täschchen, das Znünitäschli. Darin wird jeden Tag der Znüni, die Zwischenmahlzeit für den Morgen, in den Chindsgi transportiert.

Natürlich hatte mein Sohn genaue Vorstellungen von seinem Znünitäschli und...wie praktisch!...Mamma kann diese Vorstellungen natürlich an der Nähmaschine umsetzen. Dafür hat man sich schliesslich eine nähende Mamma ausgesucht...

Gewünscht war eine Tasche mit dem Schiff von Wickie und den starken Männern. Dafür hat mir mein Sohn auch ganz genau ein Skizze angefertigt. Zur Unterstützung habe ich mir dann noch ein Bild ergoogelt...


Zu den Motivwünschen kamen einige Ansprüche von mir. Ich wollte einen eher dunklen Stoff (die helle Eislandschaft auf dem Spielgruppentäschchen war nach kurzer Zeit etwas...äh...ergraut), eine kleine Sigg Flasche plus zwei Znüniboxen mussten in der Tasche Platz finden und der Stoff musst robust sein und genug Stand haben.


Deshalb wählte ich für die eigentliche Tasche und das Futter vom Deckel ein etwas festerer Canvas, der auf der Rückseite bereits verstärkt ist. Damit ausgelaufene Getränke, matschige Früchte etc. etwas zurückgehalten werden, bekam die Tasche ein tolles Futter aus Wachstuch mit lauter süssen Leckereien. Im Deckel findet sich ein Fach für Adresse und Telefonnummer vom Besitzer.


Die Aussenseite vom Deckel habe ich aus etwas hellerem und freundlicherem Cord genäht. Das Schiff darauf ist komplett von Hand appliziert, die Schilder der mitfahrenden Wikinger sind Kam Snaps. So lange bin ich vermutlich noch nie an einem Nähstück gesessen...

 

Und weil mein kleiner Wikingerfan auch ein Paar Hausschuhe für den Kindergarten brauchte, habe ich ihm auf ein Paar unifarbene Kitzbühel Finken zwei Wikingerhelme geplottet und aufgebügelt. Die Datei dazu hatte ich von Näh-Connection.


Er war so, so stolz! Und Mamma auch...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen