Donnerstag, 7. April 2016

Klimperklein meets Ottobre

Im Sommer 2014 hat meine Mutter mir aus dem Urlaub im wirklich hohen Norden (Polarkreis und so) ein ganz süsses Kleidchen in Grösse 98 für meine Tochter mitgebracht. Damals war es noch zu gross, meine Tochter erst 1.5 Jahre alt. Letzten Sommer, also 2015, konnte sie es dann aber bereits tragen und ich war traurig, dass ich immer noch nicht so ganz herausgefunden habe, nach welchem Schnitt das Kleid entstanden ist. Vermutet habe ich das klimperkleine Trägerkleid...nur: gibt es wirklich Hobby-Näherinnen in Norwegen, Schweden und Finnland, die nach Klimperklein nähen...? Wie ich nun weiss: Jaaa! Und trotzdem...der Schnitt war ein anderer.


Das geschenkte Kleidchen

 Kürzlich habe ich einige Bilder der Giant Apple aus einem älteren Ottobre Heft gesehen (3/14?). Und da war mir klar. This is it! Genau das ist das Kleidchen, das seit knapp zwei Jahren bei Töchterchen im Schrank hängt. Nur habe ich leider die Ottobre-Ausgabe nicht und bis ich die bestellt hätte, respektive sie geliefert würde, respektive ich entschieden hätte, welche Ausgaben ich denn gleich noch mitbestellen möchte und natürlich auch unbedingt brauche, wäre der Sommer wohl vorüber...

Aber ich wäre ja nicht ich, hätte ich nicht bereits die Lösung im Vorfeld gefunden. ;-) Den Schnitt zum Trägerkleid habe ich auf meinem Rechner und vor einigen Wochen bereits in Töchterchens Grösse gedruckt und ausgeschnitten. Und so kam es, dass ich mir aus dem Bild der Giant Apple und dem Schnitt zum Trägerkleid meine eigene Version gebastelt habe. Dazu habe ich das Trägerkleid für die Version mit Ärmeln zugeschnitten. Dazu kamen leicht veränderte Käppchenärmel. Die Nahtzugabe dafür habe ich auf zwei Zentimeter erweitert, die Mitte mit einem Knips versehen, den Saum eher konvex geschnitten. Der Zuschnitt sah aus wie eine etwas schiefe Ellipse.

Und dann habe ich genäht...erst die eine Schulter, dann den Ausschnitt und die Saumkanten der Ärmelchen eingefasst. Danach die zweite Schulter geschlossen. Anschliessend habe ich die Ärmelchen an die Ärmelausschnitte gesteckt und zwar links auf links. Dabei zeigten die Ärmelchen nach innen gegen den Halsauschnitt. Die Mitte der Nahtzugabe traf dabei auf die Schulternaht. Dann habe ich die Ärmelchen mit der Overlock am Armausschnitt fixiert und anschliessend alles eingefasst. Die Ärmelchen zeigten dabei immer noch nach innen. Danach konnte ich die Ärmelchen ausklappen und sie in der Naht der Einfassung vom Armauschnitt feststeppen. Anschliessend musste ich nur noch die Seitennähte schliessen und das Kleidchen säumen. Et voilà: Klimperklein meets Giant Apple. Davon werden noch einige folgen...




Töchterchen liebt ihr neues Prinzessinnenkleid, sie durfte für die Bilder sogar mit den heissgeliebten Hausschuhen in den Garten...Und das Praktische an diesem Jersey von Lillestoff ist: Sohn mag ihn auch! Da gibt's nämlich nicht nur Prinzessinnen drauf sondern auch Ritter, Schlösser und vor allem: einen Drachen!

Stoff: Lillestoff Ritterwelt
Schnitt: Trägerkleid von Klimperklein etwas abgewandelt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen